Blueberry Chipotle-Sauce
- 040 BBQ
- 23. Juli 2020
- 1 Min. Lesezeit
Ein Klassiker unter den scharfen Soßen, die beim Grillen nicht fehlen darf. Blueberry Chipolle-Soße, auch perfekt als Glasur für euer BBQ.

Die Chipotle-Sauce kann nach Belieben mild oder sehr scharf gemixt werden – je nachdem welche und wie viele Chilis man wählt.
Die Zutaten
1000ml Ketchup
1 Glas Heidelbeeren
125-200g frische Heidelbeeren
1 Glas Heidelbeer-Konfitüre (400g)
7-8 klein gehackte Chipotles (eine halbe Dose)
1 Zwiebel
Olivenöl
500ml (Coca) Cola
3 EL brauner Zucker
3 TL Ingwer
3 TL Koriander
1/2 TL Zimt
2 TL Zitronengras-Pulver
2 TL schwarzer Pfeffer (frisch gemörsert)
1 TL Worcester Sauce
3 EL Soja Sauce
1/2 TL Liquid Smoke
Die Zubereitung
1. Zwiebel klein hacken und in einem großen Topf in Olivenöl anschwitzen.
2. Dann das Glas Heidelbeeren hinzugeben und die Cola hinzugeben. Die Flüssigkeit aufkochen und soweit einreduzieren lassen bis sich die Konsistenz ins dickflüssige verändert.
3. Nun geben wir den Ketchup, die kleingehackten Chipotles, die Heidelbeer-Marmelade, die zerkleinerten frischen Heidelbeeren und den braunen Zucker hinzu. Gut umrühren und dann die restlichen Gewürze wie Ingwer, Koriander, Zitronengras, Pfeffer sowie Soja und Worcester Sauce sowie Liquid Smoke hinzugeben. Erneut gut umrühren.
4. Die ganze Masse nun rund 30-45 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen bis eine leicht dickflüssige Konsistenz erreicht ist. Vor dem Abfüllen die ganze Soße noch pürieren und fertig ist die Zubereitung.

5. Die Sauce heiß in Glasflaschen abfüllen (am besten gleich Ketchup in Glasflaschen kaufen, dann hat man am Ende schon einmal 2 leere Flaschen).
Die Sauce hält sich im Kühlschrank mindestens 6 Monate. Ich habe aber ähnliche selbstgekochten BBQ Sauce auch schon mehr als 9 Monaten (ohne Qualitätseinbußen ) verzehrt.
Viel Spaß :)
Commentaires